Versandkostenfrei ab 40 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Porridge

Das Grundrezept

Zutaten für eine Portion

  • 50 Gramm Haferflocken
  • 250 ml Flüssigkeit
  • Prise Salz

Zubereitung

Eine kleine Menge Haferflocken mit Flüssigkeit in einem kleinen Topf aufkochen und einige Minuten unter Rühren köcheln lassen. Eine Prise Salz hinzufügen.

Es klingt zu einfach und langweilig. Deinem Powerporridge fehlt noch das gewisse Etwas. Genau, es sind die Toppings, die fehlen! Erst mit frischem oder getrocknetem Obst, Nüssen, Nussmus, Samen und Kernen wird dein Powerfrühstück ein richtiger Kracher.

Ursprung und Geschichte

Seit Jahrhunderten ist Porridge ein traditionelles Lebensmittel. Seine Herkunft ist unklar auf einen bestimmten Zeitpunkt und Ort zurückzuführen. Es wird spekuliert, dass es in vielen antiken Zivilisationen, einschließlich des antiken Chinas, Griechenlands und Roms, ein Grundnahrungsmittel war.

Im Vereinigten Königreich ist Porridge seit langem ein beliebtes Frühstücksgericht, insbesondere in Schottland. Für die schottischen Arbeiterfamilien war es ein Grundnahrungsmittel. Darüber hinaus wurde früher bei der Zubereitung nicht direkt mit einer Flüssigkeit gemischt.

Der Porridge kam nur mit Wasser in Berührungen, um anzurühren und zu erwärmen. Der volle Löffel Porridge wurde in eine kalte Milch, oder Sahne getunkt und dann in den Mund geführt.

Mega-Vorteile

Die viele Vorteile, die den Porridge zu einer gesunden und nahrhaften Wahl machen:

  1. Reich an Ballaststoffen

Porridge ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, die den Cholesterinspiegel senken, die Verdauung verbessern und das Sättigungsgefühl erhöhen.

  1. Geringer Fettgehalt

Porridge ist generell fettarm und somit eine gesunde Frühstücksoption für Menschen, die ein gesundes Gewicht aufrechterhalten oder ihren Verzehr von gesättigten Fetten reduzieren möchten. Wenn Milch bei der Zubereitung verwendet wird, erhöht dies den Fettgehalt leicht, je nach welcher Art von Milch verwendet wird.

  1. Sorgt für anhaltende Energie

Porridge ist ein komplexes Kohlenhydrat. Das bedeutet, dass der Körper die Kohlenhydrate im Porridge langsam abbaut, und dadurch wird über einen längeren Zeitraum eine gleichmäßige Freisetzung von Energie geliefert. Zusätzlich hält er den Blutzuckerspiegel stabil, was dazu beitragen kann, den ganzen Tag über konzentriert und energiegeladen zu bleiben.

  1. Enthält wichtige Nährstoffe

Porridge ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Der genaue Nährstoffgehalt hängt ganz von der Art des Getreides ab, das zur Zubereitung verwendet wird. Haferporridge enthält zum Beispiel viele Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium. Andere Getreidesorten wie Quinoa, Hirse oder Weizen können ebenfalls verwendet werden, um Porridge zuzubereiten, und tragen somit zu eine abwechslungsreichen ausgewogenen Ernährung bei.

Kurzfassend, Porridge ist ein nahrhaftes und sättigendes Lebensmittel, das anhaltende Energie und wichtige Nährstoffe liefert. Außerdem ist es auch einfach anzurichten.

Nun kennst du das Grundrezept und seine Vorteile. Kreiere dein eigenes Powerfrühstück.

Viel Spaß und auf ein gutes Gelingen wünscht euch das acáo Team!